Uncategorized

Die Eheringe als einen Schatz und ein Statussymbol der Liebe

Der Ehering. Ein Schatz. Da Statussymbol einer jeden Frau das sagt: Schau nur, ich bin in festen Händen. In so festen Händen, die Trauung steht bevor. Und dann das Kinderkriegen. Und das perfekte Familienleben. Kurzum: Ich bin verlobt. Ätsch!

Die klassischen Eheringe können auf uns Frauen eine ungeheure Macht ausüben. Sie sind Symbole des Versprechens, einander Beistand zu leisten, ein Leben lang. Es ist sein Zeichen an sie, ihr treu ergeben zu sein. Es ist die Symbolik des Kreises, ein nie enden wollendes Zusammengehören, welches die Frau schon vor der Eheschließung am Finger tragen darf. Zu früheren Zeiten, etwa im Mittelalter, bestätigten die Frauen durch das Tragen des Ringes den Empfang der Mitgift. Heute symbolisiert der Ring Vorfreude auf eine gemeinsame Zukunft und die Festigkeit des Versprechens.

Klassischerweise überrascht der Mann die Frau vor der Trauung mit dem Ehering. Dieser ist zumeist in Weißgold oder Platin gehalten, mit hellem Stein als Solitaire (Einzelgänger) geschmückt. Der Solitaire steht als einziger Stein am Ring für die besondere Stellung der Frau im Leben ihres Zukünftigen: Sie soll die Auserwählte sein. Neben ihr werden keine anderen Frauen geduldet. Der Diamant als erwählter Stein unterstützt die Symbolik des Kreises, die Ewigkeit. Denn kein Stein ist so unvergänglich wie der Diamant.

Etwas moderner

Der Solitaire wird traditionell mit der Krappenfassung am Ring gehalten, etwas moderner kommen die Spannfassung oder die Zargenfassung um einen Brillanten daher.‘ Durch die Krappenfassung jedoch kann das Licht seitlich durch den Stein dringen, was ihm eine außergewöhnliche Brillanz verleiht. In jedem Falle sticht ein Ehering dem Betrachter sofort ins Auge. Kaum ein anderer Ring verleiht der Hand einer Frau so viel Anmut, Eleganz und Ausdruck wie ein Solitaire-Ehering mit Diamant in entsprechender Karatzahl. Und um es an dieser Stelle ganz kurz zu machen: An der Größe und Qualität des Steins zu sparen ist Sparen am falschen Ende. Ein hochwertiger Diamant verliert nie an Wert. Er ist die kleine Alters- oder Notfallversorgung jeder Frau und kann auch über Generationen hinweg weitervererbt werden. Beim Kauf des Eheringes sollte der angehende Ehemann deswegen auf den Schliff des Steines, die Reinheit, die Farbe und das Karatgewicht achten. Denn diese Faktoren gemeinsam bestimmen den Wert eines Steines, nicht allein das Karatgewicht. In den USA ist der Solitaire mit Krappenfassung, also erhabener Krallenfassung, die beliebteste Variante des Eheringes. Ich für meinen Teil kann jeder heiratswilligen Dame nur raten, selbst einmal ganz alleine den einen oder anderen Juwelier aufzusuchen, um verschiedene Eheringe zu testen. Denn der Nachteil der Krappenfassung ist, dass der Ring im Winter gerne mal in Strickpullis, Wollmützen oder Schals hängen bleibt. Trägt Frau den Ring tagtäglich, also im Büro, beim Einkäufen und beim Schnell-mal-eben-Staubwischen, dann ist besondere Vorsicht geboten, da die Gefahr des Anstoßens mit der erhabenen Krappenfassung besteht.

Es wäre schade, wenn sich der heiß geliebte Ehering als nicht alltagstauglich entpuppen würde. In der Realität ist es jedoch eh so, dass wir Frauen schon seit Jahren wissen, welchen Ehering wir gerne am Finger tragen möchten. Je nach zukünftigem Ehemann reichen entweder dezente Hinweise, so ganz nebenbei, wenn man nach dem Kino auf dem Weg zum Auto zufällig an einem Juwelier vorbeikommt. Andere Männer hingegen benötigen Werbeprospekte mit Fähnchen dran, damit sie ganz genau wissen: Es soll ein weißgoldener Diamanten-Solitaire in einem Spannring sein. Größe 16. Innen bitte das Hochzeitsdatum als Gravur. Überreicht in einem kleinen, türkisfarbenen Schächtelchen, kommt das Ganze natürlich besonders elegant daher.

* Ein Brillant ist ein Diamant mit besonderem Schliff: ein Schliff mit kreisrunder Rundiste. Die Begriffe Brillant und Diamant werden häufig synonym verwendet, was so aber nicht richtig ist. Der Brillant zeichnet sich eben durch eine extreme Brillanz, sprich Strahlkraft, aus. Auch andere Steine, etwa der Zirkonia, können im Brillant-Schliff verwendet werden, müssen dann jedoch auch als Zirkonia im Brillantschliff bezeichnet werden.

Bildquelle: paarberatung-bezirkdielsdorf.ch