Uncategorized

Die besten Ideen um Kinder auf der Hochzeit zu beschäftigen

Auch wenn manche Brautpaare Kinder am liebsten komplett ausladen würden um eine coole und entspannte Feier zu haben – wenn ihr selbst Kinder habt oder viele eurer Freunde schon Nachwuchs dabei haben möchten solltet ihr euch gut überlegen wie ihr diese kleinen Racker beschäftigt. Denn gut gelaunte Kinder haben gut gelaunte Eltern, und ihr damit gut gelaunte Gäste 😉

Kinderbetreuung

Wer noch Puffer im Budget hat kann darüber nachdenken eine spezielle Kinderbetreuung für die Kids anzuheuern. Hier solltet ihr aber auf professionelle Babysitter bzw. Kinderbetreuer/Innen zurückgreifen da es ein großer Unterschied ist auf 1-2 Kinder aufzupassen die man kennt oder 5-10 unbekannte Kids in einer fremden Umgebung über mehrere Stunden betreuen zu müssen.

Kindertisch mit Malbüchern

Was bereits auf vielen Hochzeiten sehr gut angekommen ist, ist der spezielle Kindertisch an dem die Kleinen in Ruhe malen, basteln und spielen können. Hier können sich auch gern die Eltern dazusetzen oder das Ganze aus der Ferne überwachen. Es gibt spezielle Malbücher für die Hochzeit, Malbücher zum selbst ausdrucken oder die Möglichkeit eine große Papiertischdecke als Leinwand zu nehmen

Kinderecke mit Spielzeug

Auch eine eigene Kinderecke mit Spielzeug, Malbüchern oder Bilderbüchern kommt immer gut an. Während dem Essen oder den Hochzeitsreden können die Kids dort in Ruhe spielen und malen. Ihr könnt dort auch gemütliche Decken und Kissen ausbreiten damit die größeren Kids dort auch „chillen“ können. Was kann in eure Kinderecke rein?

  • Kleine Stühle und Sessel
  • Kissen
  • Eine Decke für den Boden
  • Große und kleine Spielautos
  • Bulldogs, Bagger und Kipplaster
  • Bilderbücher, Comichefte
  • Sitzgelegenheiten für die Eltern
  • Evtl. kleine gesunde Snacks für zwischendurch

Kindertüte / Überraschungstüte

Geschenke und Überraschungen kommen bei den Kindern natürlich immer sehr gut an. Eine erprobte Variante die Kinder glücklich zu stimmen sind spezielle Kindertüten bzw. Überraschungstüten die ihr als eine Art Gastgeschenke an alle Kinder verteilt. Stephie hat in ihrem Hochzeitsblog viele Ideen und eine schöne Kindertüte für die Hochzeit zusammengestellt. In Ihre Tüte kommen ein Hochzeitsmalbuch mit Buntstiften, Seifenblasen, Luftballons in schönen Farben, ein Überraschungs-Ei, Gummibärchen, Smarties und ein Spielzeugauto. Außerdem listet Sie im Artikel viele weitere Ideen für die Überraschungstüte auf und gibt eine DIY Anleitung für eine schöne Beschriftung mit dem Namen des Kindes.

Kinderprogramm und Kinderspiele auf der Hochzeit

Wenn viele ältere Kinder dabei sind kann es sich anbieten ein spezielles Kinderprogramm auf die Beine zu stellen um „langweilige“ Phasen wie die Reden, langes Essen und Brautspiele zu überbrücken. Hier könnt ihr eurer Fantasie und eurem Budget freien Lauf lassen. Von der Hüpfburg und dem eigenen Streichelzoo mal abgesehen gibt es noch viele andere Möglichkeiten die Kinder zu bespaßen. Bastelaufgaben, Geschenke und Bilder für das Brautpaar malen, Gäste befragen und Fotografieren, Verstecke spielen, Schnitzeljagt, etc.

Auch Bälle, Springseile oder eine Fotobox für die Kleinen ist eine Möglichkeit. Wenn ihr einen Außenbereich oder Garten dabei habt, könnt ihr dort Bobbycars für ein Rennen aufbauen oder den Kleinen eine Limobar aufbauen wo sie den anderen Gästen Limo „verkaufen“ können.

Stillraum, Wickelraum und Schlafräume für die Kinder

Wenn ihr den Gästen einen ruhigen Wickelraum und Stillraum zur Verfügung stellen könnt ist das ideal. Auch eine Möglichkeit für die Kinder zum Schlafen oder ausruhen macht immer Sinn. Wenn ihr das Angebot schon mit der Einladung kommuniziert löst ihr auch schon viele gedanklichen Hürden für die Eltern.

Alle Altersgruppen

Lasst euch vorab mitteilen wer mit wie vielen Kindern kommt und wie alt diese sind. Dann könnt ihr besser planen. Sowohl die Kinderbeschäftigung als auch das Catering.

Kindern < 1 Jahr: Hier ist das Wichtigste ein ruhiger Platz zum Stillen und Wickeln

Kinder mit 2-10 Jahren: Hier könnt ihr mit genügend Spielzeug und Büchern nichts falsch machen. Eine Malecke, evtl. einen Clown oder ein von anderen Gästen organisiertes Bastel- / Mal-Event.

Kinder ab 11 und ältere Teenager: Hier könnt ihr einen entsprechenden Raum zum Spielen, toben oder in Ruhe am Handy zocken bieten. Diese Kids beschäftigen sich meist schon sehr gut selbst.

Essen für Kinder

Wenn euch euer Catering nicht eh schon danach fragt, denkt daran die Anzahl und das Alter der Kinder weiterzugeben. Oft wird ein extra Kinderbuffet empfohlen das die Kleinen schon von Anfang an etwas Leckeres bekommen können ohne lang zu warten. Statt Salat, Suppe und kalter Vorspeise mögen die lieben Kleinen natürlich eher Pommes mit Ketchup oder Nudeln.

Fazit

Primär geht es natürlich um euch und eure Hochzeit. Aber da die Kinder der Gäste einen großen Einfluss auf deren Laune und Durchhaltevermögen beim Feiern haben sollte man das Wohlbefinden der ganz kleinen Gäste nicht außen vor lassen.

Wenn ihr noch weitere Ideen und konkrete Spiele sucht, findet ihr diese hier im Artikel Kinder auf der Hochzeit beschäftigen bei Stephie im Blog.